Teile diesen Artikel

Es gibt wohl kaum etwas Deprimierenderes, als sich Hals über Kopf in einen Mann zu verlieben, der keine Beziehung eingehen möchte. Vielleicht hast du bereits jemanden gefunden, der deiner Meinung nach Mr. Right ist und versuchst Gründe zu finden, warum er sich nicht binden möchte. Im Nachfolgenden möchte ich auf die häufigsten Gründe eingehen, warum Männer keine feste Beziehung wollen und dir nahelegen, wie man als Frau am besten mit einer solchen Situation umgehen sollte.

Gründe, warum Männer keine feste Beziehung wollen

(Relevant: 6 eindeutige Zeichen, dass er eine Beziehung mit dir will)

Er ist noch immer nicht über seine Ex hinweg

Es kommt oft vor, dass Männer behaupten, über ihre Ex hinweg zu sein. Auch dann, wenn das absolut nicht der Fall ist. Denn die meisten Männer sind sich darüber im Klaren, dass sie sich ihre Chancen bei neuen Frauen vermasseln, sollten sie ehrlich über dieses Thema reden. Viele von ihnen möchten auch fest daran glauben, endlich über ihre alte Liebe hinweg zu sein, nur um dann in ruhiger Minute wieder ihren Sehnsüchten zu verfallen und der Ex-Freundin hinterher zu weinen.

Als Frau ist es besonders schwer, mit einer solchen Situation umzugehen, besonders dann, wenn man feststellen muss, dass ein Mann noch nicht bereit ist, sich emotional auf jemand Neues einzulassen und man nur eine Art Trostpflaster für ihn darstellt.

Ist seine Ex-Freundin noch immer ein Teil seiner Gefühlswelt, kann es besonders schwer werden, einen Mann für eine neue Partnerschaft zu begeistern.

Er hat schlechte Erfahrungen gemacht

Manche Beziehungen können starke Wunden hinterlassen. Sollte der Mann deines Interesses besonders herzzerreißende Erfahrungen hinter sich haben, ist es nur verständlich, wenn er von nun an besonders vorsichtig an neue Partnerschaften herangeht. Dabei kann es völlig egal sein, wie toll er dich als Frau findet und ob du vielleicht sogar perfekt zu ihm passen würdest.

Bei solch einem Mann brauchst du besonders viel Geduld, bis er sich dazu bereit erklärt, erneut das Risiko einer Partnerschaft einzugehen. Möchte er sich nicht sofort binden, könnte es sein, dass er erst einmal herausfinden möchte, ob du eine Frau bist, die ihm die gleichen Schmerzen zufügen wird, die er in der Vergangenheit bereits spüren musste.

Besonders ratsam wäre es hier, dass du ihm mit vollstem Verständnis gegenübertrittst und ihm genügend Zeit gibst, dich richtig kennenzulernen.

Andere Frauen spielen für ihn eine Rolle

Diese Ursache ist für viele Frauen nicht ohne Grund schmerzhaft. Manchmal können Männer sich nicht für eine Frau entscheiden oder genießen vielleicht sogar die Aufmerksamkeit mehrerer Damen. Hier ist es besonders wichtig, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und ihn zur Rede stellst, solltest du der Meinung sein, dass noch weitere Frauen im Hintergrund mitspielen. Denn mit Sicherheit möchtest du nicht diejenige sein, die am Ende mit gebrochenem Herzen feststellen muss, nur eine weitere Frau in seinem persönlichen Harem zu sein.

(Relevant: Er will nur Freundschaft Plus! – Wie du das Bedürfnis nach einer Beziehung in ihm weckst!)

Für viele Frauen ist es selbstverständlich, dass wenn man jemanden datet, man von vornherein beabsichtigt, eine feste Beziehung einzugehen. Manche Männer aber daten auch dann, wenn sie keine Partnerin an ihrer Seite haben möchten. Unter diesen Umständen kann es sein, dass sie den Sex und die Zweisamkeit genießen, gedanklich sich jedoch auf ihre Freunde, Hobbies oder Arbeit fokussieren.

Daher rate ich dir, gleich zu Anfang mit offenen Karten zu spielen und ihn zur Rede zu stellen. Deinem Wohlergehen zur Liebe.

Du bist einfach nicht die Richtige für ihn

Solltest du für ihn nicht die passende Frau sein, gibt es kaum etwas, was du dagegen tun kannst. Viele Ratgeber versuchen Frauen davon zu überzeugen, dass man mit gewissen Tipps und Tricks einen Mann umstimmen könnte. Letztendlich führt es meist nur dazu, dass man Zeit und Energie in einen Mann investiert, der von vornherein bereits seine Entscheidung getroffen hat. Das Resultat ist am Ende dann meist nur ein schmerzendes Herz und zerbrochene Träume.

Die meisten Männer sind sehr wohl dazu in der Lage, die Zweisamkeit mit einer Frau zu genießen, auch dann, wenn sie tief im Inneren wissen, dass sie sich zwischenmenschlich nicht zu ihr hingezogen fühlen. In vielen Fällen genießen sie nur den Sex und sind froh darüber, die Vorteile im Umgang mit Frauen zu genießen, ohne sich dabei für etwas verpflichten zu müssen.

(Relevant: 5 Wege, wie du einen Mann dazu bringst, sich in dich zu verlieben)

An dieser Stelle solltest du das Ruder übernehmen und ihm ein Ultimatum stellen. Lass ihn entscheiden, ob du die Richtige für ihn bist und zeige ihm, dass du unter Umständen weiterziehen wirst, sollte er sich nicht für dich entscheiden können.

Du interessierst dich zu sehr dafür, welche Gefühle er für dich haben könnte

Wenn du einen Mann um jeden Preis haben möchtest und nicht sicher bist, welche Gefühle er für dich hegt, kann es sein, dass es dich in den Wahnsinn treibt. Sicher versuchst du dann, Anzeichen dafür zu finden, dass er Gefühle für dich hat. Oder du lässt jede Textnachricht Revue passieren und versuchst nach Hinweisen zu suchen, die seine Liebe bestätigen könnten. Der große Nachteil an einer solchen Herangehensweise ist, dass dieses Verhalten einen sehr verzweifelten Eindruck hinterlassen kann, den viele Männer sofort wahrnehmen.

Bemühst du dich zu sehr, ihm zu gefallen, können deine Ängste und Unsicherheiten eine unangenehme Atmosphäre schaffen, die Männer davon abhalten kann, eine Verbindung zu dir aufzubauen. Dann ist es nur verständlich, dass ein Mann seinen Schutz hochfährt, da er das unangenehme Gefühl hat, dass du ihn beeinflussen und in eine gewisse Richtung drängen möchtest.

Vergleiche diese Situation mit einem Händler, der sich einem potenziellen Käufer aufdrängt und einen gezwungenen Eindruck hinterlässt. Er versucht, um jeden Preis einen Kunden zu überzeugen und bemerkt dabei nicht, wie seine verzweifelte Art einen unnatürlichen Eindruck hinterlässt und seine Kunden vergrault. Die Tatsache, dass er sein Produkt unbedingt verkaufen möchte, motiviert sein Verhalten. Und genau das merkt der Kunde!

Ein Mann wird also das Gefühl haben, dass er nicht zu dir als Person vordringen kann und er es lediglich mit einer Fassade zu tun hat, die ihn manipulieren möchte. Dadurch bleibt die Bindung aus, die sich auf natürliche Art und Weise zwischen euch entwickeln sollte und einen Mann dazu treibt, eine Beziehung mit dir einzugehen.

(Relevant: 5 unwiderstehliche Eigenschaften, die Männer an Frauen mögen)

Die Suche nach Bestätigung

Wenn wir etwas unbedingt haben wollen und es nicht bekommen können, sprechen wir dieser Sache einen gewissen Wert zu. Bekommt man den Mann, den man gerne haben möchte, fühlt man sich bestätigt und hat das Gefühl, liebenswert zu sein. Scheint er jedoch unerreichbar zu sein, nagt es am eigenen Selbstwertgefühl und man fühlt sich ungeliebt und minderwertig.

Von dem Moment an, wo du dich dazu entschieden hast, dass du ihn willst, ist er nicht mehr eine Person mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, sondern lediglich eine Trophäe, die du zu erbeuten versuchst. Und nicht selten führt eine solche Selbstsucht dazu, dass ein Mann keine emotionale Verbindung zu dir aufbauen kann.

Wenn die emotionale Verbindung ausbleibt

Kein Mann möchte das Gefühl haben, dass er an deiner Seite einen Platz einnimmt, den jeder andere Mann füllen könnte. Stattdessen möchte er das Gefühl haben, dass er als Person begriffen wird und nicht nur gewisse Bedingungen einer Frau erfüllt.

Sehr oft konzentrieren sich Frauen zu sehr darauf, einen Mann zu finden, der ihre Leere füllt und ihren Anforderungen gerecht werden kann. Es geht ihnen dabei also weniger darum, einen Mann komplett zu begreifen und wertzuschätzen, sondern eher darum, ihre eigenen Bedürfnisse zu befrieden. Nicht selten vergessen Frauen sich dann die Zeit zu nehmen, um den Mann ihres Interesses wirklich kennenzulernen.

Baust du eine Verbindung zu einem Mann auf, wird er sich wohl und geborgen fühlen. Und genau diese Geborgenheit weckt in Männern das Bedürfnis, eine liebevolle Beziehung zu einer Frau aufbauen zu wollen.

(Relevant: 11 Dinge, die ein Mann tut, wenn er Gefühle für dich hat)

Was du tun solltest, wenn ein Mann keine feste Beziehung mit dir will

Warum ein Mann keine Beziehung eingehen möchte, spielt in Wahrheit eine untergeordnete Rolle. Es ist eher unwichtig, ob Liebeskummer oder die Tatsache, dass er einfach noch nicht dazu bereit ist, sich auf eine Frau einzulassen, dafür verantwortlich ist, dass er keine Beziehung führen möchte.

Viel wichtiger ist es, es als Gegebenheit zu akzeptieren, dass er sich nicht binden möchte und es zu akzeptieren. Denn oft werden Männer dir Gründe präsentieren, die mit ihren eigentlichen Absichten kaum etwas zu tun haben. Viele Frauen versuchen sich dann zwanghaft anzupassen und eine ideale Frau zu verkörpern, die es wert ist, als Partnerin angesehen zu werden. Oft raten Magazine und Ratgeber Frauen dazu, die gleichen Interessen eines Mannes vorzuspielen oder sich anderweitig zu verändern, nur um dadurch hoffentlich ihre Liebe erwidert zu bekommen.

Möchtest du ein Zusammenkommen zwischen euch um jeden Preis erzwingen, wirst du jedoch Wohl oder Übel feststellen, wie du genau das Gegenteil damit erreichen wirst. Hat er das Gefühl, dass du ihn unter Druck setzt, wird er diese negativen Gefühle mit dir assoziieren und sich Stück für Stück immer weiter von dir distanzieren. Stattdessen solltest du gelassener an die Sache herangehen und realisieren, dass sich eine Bindung zwischen euch viel eher entwickeln wird, wenn du dich nicht krampfhaft auf eine Beziehung konzentrierst. Durch diese Ungezwungenheit erhöhst du die Chance, dass er auf natürlichem Wege das Bedürfnis entwickeln wird, dir immer näherzukommen und gegebenenfalls eine Beziehung zu führen.

Konzentriere dich also auf die Momente, die ihr miteinander verbringt und schenke ihm genau die Momente, die er sich in einer Partnerschaft mit einer Frau wünschen würde.


Teile diesen Artikel