Teile diesen Artikel

Wie kann man die Friendzone vermeiden und was versteht man darunter?

Unter der Friendzone versteht man eine Situation, in der eine Person in einer Freundschaft Gefühle entwickelt und mehr als nur Freunde sein möchte. Oftmals weiß die andere Person nicht, dass der Freund oder die Freundin etwas für sie empfindet.

In einer Freundschaft gefangen zu sein, in der dein Wunsch nach Intimität unbefriedigt bleibt, kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein. In einigen Fällen sind die Freunde jedoch bereits sexuell aktiv und einer dieser Personen hegt das Interesse, aus der Freundschaft eine Beziehung zu machen.

Wie kommt eine Friendzone zustande?

Bevor man sich Gedanken darum macht, wie man die Friendzone vermeiden kann, sollte man sich darüber im Klaren sein, wie sie überhaupt zustande kommt. Dazu ist es notwendig zu verstehen, dass jede Beziehung, ob freundschaftlich oder sexuell, aus einem Geben und Nehmen besteht. Das bedeutet, dass jede Person aus einer Beziehung zu einem anderen Menschen etwas erwartet und im Gegenzug etwas dafür gibt.

Oftmals sind wir uns nicht darüber im Klaren, welche Vorteile wir uns beispielsweise aus einer Freundschaft verschaffen. Eventuell genießen wir die Aufmerksamkeit, die Zweisamkeit oder nur die Tatsache, dass uns jemand bei unseren Problemen zuhört. Wir wissen intuitiv, dass wir auf nette Gesten mit Gegenleistungen antworten sollten, wenn wir unsere Freundschaft aufrechterhalten wollen.

Wenn du in der Friendzone steckst, befindest du dich in einer Freundschaft, in der das Geben und Nehmen zwischen beiden Personen unausgeglichen ist. Die Person in der Friendzone kriegt ihre Bedürfnisse nicht befriedigt, während die andere alles bekommt, was sie möchte.

Folgendes Beispiel stellt die Friendzone treffend dar:

Michael und Sarah sind miteinander befreundet. Michael bemüht sich stets alles für Sarah zu machen. Er bezahlt beim Ausgehen für seine Freundin immer die Rechnung und macht ihr andauernd Geschenke. Ebenso vernachlässigt er jeden Abend seine Pflichten, um sich Sarahs emotionale Probleme am Telefon anhören zu müssen. Michael erhofft sich dadurch Sympathiepunkte bei Sarah zu sammeln, damit er endlich ihr richtiger Freund sein kann. Sarah jedoch empfindet keine sexuelle Anziehungskraft für Michael und ist mit der momentanen Situation zufrieden. Michael lässt nämlich ohnehin alles für sie stehen und liegen. Dadurch hat sie nämlich keine Verpflichtungen gegenüber Michael und kann die Vorzüge ihres Singlelebens genießen. Währenddessen bemüht sich Michael weiterhin vergebens, ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

Mit Sicherheit kannst du zumindest teilweise deine Verhaltensweisen in diesem Beispiel wiedererkennen. Falls du dich wie Michael fühlst, zeige ich dir im Nachfolgenden die 5 wichtigsten Tipps, mit denen du die Friendzone vermeiden kannst.

Lasse sie spüren, dass du nun seltener zur Verfügung stehst

Befindest du dich in der Friendzone, solltest du die Zeit, die du mit der Person verbringst, reduzieren. Ebenso solltest du von nun an deine Hilfsbereitschaft zügeln. Wenn sie dich nämlich wirklich wertschätzt, wird ihr erst durch deine Abwesenheit bewusst, dass ihr etwas fehlt. Das Knappheitsprinzip besagt nämlich, dass Menschen Dinge mehr wertschätzen, wenn sie knapper vorhanden sind oder ihnen weggenommen werden.

Bist du von nun an nicht mehr andauernd erreichbar, dann kann es sein, dass sie durch diesen Verlust die Bereitschaft entwickelt, von nun an mehr auf deine Bedürfnisse einzugehen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, verschwendest du deine Zeit mir ihr und solltest dich schleunigst umorientieren.

Sorge für Konkurrenz

Befindest du dich in der Friendzone, dann ist es ratsamer, dass du dich auf andere Personen deines bevorzugten Geschlechts fokussierst. Zum einen, damit du die Chance wahrnehmen könntest, eine Person kennenzulernen, die ein klares Interesse an dir äußert. Zum anderen, damit die Person, die dich friendzoned, feststellt, dass sie Konkurrenz hat.

Konkurrenz und Neid sind nämlich ein weiterer Weg, um ein Gefühl von Knappheit hervorzurufen. Menschen neigen nämlich auch dazu, Dinge wertzuschätzen, von denen sie befürchten müssen, sie bald verlieren zu können.

Dadurch kann die Person die Motivation entwickeln, für deine Zeit und Aufmerksamkeit zu kämpfen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, besteht wahrscheinlich wirklich kein Interesse an etwas Intimeren. Konzentriere dich also auf jemand Neues!

Beweise Mut

Sehr oft kommt es vor, dass man in der Friendzone landet, weil man Ablehnung um jeden Preis verhindern möchte. Viele Menschen versuchen dann eine Freundschaft zur Person ihrer Träume aufzubauen, in der Hoffnung, daraus etwas Intimeres gestalten zu können. Problematisch ist, dass nicht von Anfang an klar kommuniziert wird, was man wirklich möchte und Unsicherheit hierfür verantwortlich ist. So wird versucht, unbemerkt eine Bindung zum Freund oder zur Freundin aufzubauen, um dadurch eine mögliche Ablehnung vermeiden zu können. In den seltensten Fällen gelingt diese Herangehensweise jedoch.

Um die Friendzone zu vermeiden, rate ich dir, dass du den Mut ergreifst und der Person deine Gefühle offenbarst. Ist sie nämlich nicht interessiert, kannst du dir emotionale Schmerzen ersparen und die gewonnene Zeit nutzen, um jemanden zu finden, der wirkliches Interesse an dir hat.

(Relevant: Signale einer Frau erkennen)

Lass die Person arbeiten

Ein weiterer Grund, warum Personen in der Friendzone landen, ist ihre übertriebene Nettigkeit. Sie neigen dazu, die gesamte Arbeit zu leisten, Opfer zu bringen und alles zu genehmigen, was die Person ihres Interesses macht. Dadurch ist es für die andere Person sehr einfach, Zeit mit ihnen zu verbringen.

Dies führt wiederum dazu, dass sie als selbstverständlich angesehen werden, der Wert ihrer Freundschaft abgewertet wird und in manchen Fällen sogar vergessen werden.

Um es klar auszudrücken: Menschen wissen Personen zu schätzen, für die sie arbeiten und etwas investieren müssen. Es ist kaum möglich für andere Menschen, dich wertzuschätzen, wenn du die gesamte Arbeit leistest. Deine netten Gesten werden dadurch nämlich als selbstverständlich betrachtet.

In der Regel empfindet man eine größere Anziehung für Individuen, für die man Investitionen aller Art tätigen muss. Es ist also wichtig zu verstehen, dass die Liebe und Anziehung, die ein Mensch für jemand anderes hat, auch von den Bemühungen abhängt, die er bereits investiert hat. Leistest du die gesamte Arbeit, bist du derjenige, der Gefühle entwickelt, während die andere Person keine Investitionen tätigen musste. Dementsprechend wird sie in der Beziehung mit dir auch emotional uninvolviert sein.

Du solltest also sicherstellen, dass die Arbeit zwischen dir und der Person auf beiden Seiten ausgeglichen ist. Beide müssen zumindest in etwa einen gleichen Beitrag leisten. Ebenso sollte auf die Bedürfnisse beider Personen eingegangen werden.

Deine Zeit sollte dein wertvollstes Gut sein

Deine Zeit ist mit Abstand das Wertvollste, das du besitzt. Möchtest du als Person wertgeschätzt werden, dann ist es sehr wichtig, dass du deine Zeit auch dementsprechend behandelst. Du könntest damit anfangen, deine schulischen oder beruflichen Verpflichtungen oder auch deine persönlichen Leidenschaften zu priorisieren. Weißt du deine Zeit nämlich zu schätzen, wird dein Freund oder deine Freundin das auch tun.


Teile diesen Artikel