Teile diesen Artikel

Männlich ist, Courage zu haben, Risiken einzugehen und körperliche, sowie auch emotionale Stärke in schwierigsten Situationen zu beweisen. Es sind die Taten in Situationen der Ungewissheit, in denen man weiß, dass man wahrscheinlich eine Niederlage kassiert, jedoch trotzdem weitermacht.

Wenn du männlich bist, bist du befreit von Lehrsätzen, die die Gesellschaft dir auferlegt hat. Stattdessen lebst du deine Träume und erschaffst dir ein Leben, in dem du auch anderen helfen kannst. Ebenso ist es männlich, in schwierigen Zeiten die Fassung zu bewahren und Hindernissen geduldig und strategisch gegenüberzustehen.

Ein maskuliner Mann erfindet die Welt, in der er lebt, aufs Neue und bemüht sich tatkräftig, sie zu verbessern. Sein Augenmerk liegt in dieser Welt darauf, Einfluss auszuüben, einen Unterschied in dieser Welt zu machen und dabei seine Spuren zu hinterlassen. Auch wenn dies bedeuten kann, dass er rebellieren und den Status Quo verletzen muss. Aber wie kann ich nun meine Männlichkeit stärken?

Sei mutig!

Sehr oft passiert es uns im Leben, dass wir uns selbst davon abhalten, Dinge zu tun, die wir lieben. Warum? Weil es der Gesellschaft nicht gefällt oder Mitmenschen uns sagen, dass wir bei unserem Versuch ohnehin scheitern werden. Oftmals gefällt anderen Menschen aber auch nicht, dass wir unsere Ziele verfolgen und erreichen wollen, da wir ihnen mit unseren mutigen Taten den Spiegel vors Gesicht halten.

Die Meinung eines Anderen über dich muss aber nicht deiner Realität entsprechen. Es ist besonders wichtig, dass du deinem Herzen und inneren Neigungen folgst, völlig unabhängig davon, was andere dazu sagen. Wenn du mutig genug bist, wirst du dem Weg folgen, der deiner Leidenschaft entspricht.

Viele Anführer und Ikonen haben in der Menschheitsgeschichte bereits bewiesen, dass es einen besonderen Mut und Freigeist braucht, um besondere Dinge leisten zu können. Mut ist daher mit Abstand der wichtigste Faktor, mit der du deine Männlichkeit stärkst.

männlichkeit stärken tiger

Mache es dir zur täglichen Aufgabe, weniger auf das zu hören, was andere Menschen für dich im Leben bereithalten. Sei anders, indem du nicht wie die meisten Menschen am Rande des Spielfelds darauf wartest, bis das Leben eventuell etwas Besonderes für dich bereithält. Diese Welt gehörte schon immer Individuen, die die Zügel mutig in die Hand nehmen.

Falls du keinen Mut besitzen solltest, sei getröstet: Mut kann man sich aneignen.

Versuche, jeden Tag an einer Sache zu scheitern. Sehr oft bemühen wir uns, Dinge zu vermeiden, da wir Angst davor haben, eine Niederlage zu kassieren. Reflektiere nach deinen Versuchen und frage dich im Nachhinein: „War das nun wirklich so schlimm? Ist es die Aufregung um das Ungewisse nicht eigentlich wert?

Lebe ein unabhängiges Leben

Es ist besonders wichtig, frei zu leben, um das Maximum an Männlichkeit zu erreichen. Wenn du die Freiheit genießen und unabhängig sein möchtest, dann musst du damit aufhören, abhängig von anderen zu sein. Übernimm die Verantwortung. Für dich selbst, für dein Leben, wo auch immer du hingehst und in jedem Moment.

Eine weitere Sache, die dich vielleicht davon abhält frei zu sein, ist dein Mangel an Achtsamkeit. Sie bedeutet, dass du stets im Jetzt lebst und Dinge im Leben wertschätzt. Unabhängig von tragischen Ereignissen in der Vergangenheit oder der Ungewissheit der Zukunft – verschwende deine Lebenszeit nicht mit jenem, was mit der Gegenwart nichts zu tun hat.

Sei die beste Version deines Selbst

Selbstverbesserung ist unglaublich wichtig, um deine eigene Männlichkeit zu stärken. Die mit Abstand beste Investition, die du jemals in deinem Leben machen wirst, ist die Investition in dich selbst.

Es ist wichtig, zu verstehen, dass du mit jeder Handlung, mit jedem Erfolg oder Niederlage eine Chance hast, etwas für das Leben mitzunehmen und daran zu wachsen.

Halte dir vor Augen, dass Selbstverbesserung eine Sache der Routine und Disziplin ist. Falle also nicht auf vermeintliche Geheimrezepte und Abkürzungen rein.

Im Volksmund sagt man: „Du bist, was du isst“. Viel mehr wirst du aber das sein, was du täglich tust. Daher solltest du dich zu einer Sache verpflichten, die du absolut liebst und das so lange tun, bis du sie gemeistert hast. Dies wird dich unglaublich viel Zeit kosten, was im Grunde aber kein Nachteil ist, da du die Zeit in dich investierst.

männlichkeit stärken löwe

Daran bemüht zu sein, die beste Version deines Selbst zu werden und sich jeden Tag zu verbessern, ist etwas, das jeder maskuline Mann schon immer getan hat. Wir hören nie damit auf, uns zu verbessern und zu wachsen. Wir sind uns auch im Klaren darüber, dass es sich dabei um einen langwierigen Prozess handelt, den wir aber voll und ganz genießen.

Verwechsle Selbstverbesserung also nicht mit einem Sprint, den du einmal leisten musst und auf den du dich dann ausruhen kannst. Da wir Menschen repetitive Tiere sind, erinnern wir uns in der Regel nur an Dinge, die wir täglich wiederholen. Daher musst du auch täglich an dir arbeiten, wenn du ein meisterhaftes Niveau erreicht hast. Solltest du das nicht tun, wirst du Rückschritte machen, die du mühselig wieder aufarbeiten musst. Sei konsequent!

Sei selbstbewusst

Selbstbewusstsein bedeutet, dass man an seine eigenen Fähigkeiten glaubt und diese auch in schwierigen Situationen beweisen kann. Mit ihr geht ein Glaube einher, dass man die Macht hat, erfolgreich zu sein. Wenn du wirklich selbstbewusst bist, umgibt dich eine Präsenz der Ruhe, mit der du selbst in ungewissen Situationen ruhig und gelassen handeln kannst.

Mit ihr wirst du

  • dich selbst wertschätzen
  • offen für Neues sein
  • der Zukunft positiv entgegentreten
  • Dinge tun, die du liebst

Daher solltest du damit anfangen, dich selbst wertzuschätzen. Dies ist besonders wichtig, da die Art und Weise wie du dich selbst betrachtest, einen Einfluss darauf haben wird, wie deine Umwelt dich wahrnimmt. Wenn du ruhig, gelassen, selbstsicher bist und weißt, wer du bist, dann werden dies auch Eigenschaften sein, die andere Menschen dir zuschreiben.

Am besten startest du damit, zu beobachten, wie du mit dir selbst sprichst. Ist die Art und Weise, wie du mit dir sprichst, positiv oder destruktiv? Achte in Zukunft auf deine Gedanken und versuche keiner Negativität in deinem Kopf Platz zu lassen.

Im englischen Sprachraum verwendet man die Redewendung „like attracts like“. Das bedeutet, dass Menschen mit einer positiven Grundeinstellung automatisch andere Menschen mit der gleichen Grundeinstellung anziehen. Bist du jedoch unsicher und strahlst deine destruktive Gedankenwelt nach außen aus, wirst du auch nur genau das als Antwort deiner Umwelt zurückbekommen.

Fazit

Ich hoffe, dass dir die hier präsentierten Tipps helfen und du eine Anleitung gefunden hast, mit der du deine Männlichkeit stärken kannst. Setzt du sie zielorientiert um, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis du wie ein Magnet alles anziehst, was du dir vom Leben erwartest.


Teile diesen Artikel