Teile diesen Artikel

Wann soll ich Schluss machen? Obwohl eine Trennung schon schmerzhaft genug ist, kann die Entscheidung, ob man sich trennen soll, schmerzhafter sein. Manchmal sind wir uns sicher und wissen intuitiv, dass ein Ende der Beziehung notwendig ist. In manchen Fällen kann sie uns aber auch den Kopf zerbrechen, da die Chance besteht, mit einer Trennung einen großen Fehler zu begehen.

Hier sind 7 Gründe, warum du die Beziehung mit deinem Partner beenden solltest:

Dir fällt kein Weg ein, um die Beziehung funktionieren zu lassen

Zerstrittenes Paar sitzt auf einer Bank

Einer der ausschlaggebendsten Gründe, um eine Beziehung zu beenden, ist offensichtlich: Dir fällt keine andere Lösung ein.

Oft kommt es vor, dass Menschen an ihrer Beziehung festhalten, obwohl keinerlei Interesse mehr besteht, sie überhaupt zu retten. Daher solltest du zuerst klären, ob ihr beide dazu bereit seid, tatkräftig an eurer Beziehung zu arbeiten.

Nicht selten kommt es nämlich vor, dass Angst vor der Einsamkeit und Ungewissheit Personen dazu veranlasst, an ihrer Partnerschaft festzuhalten. Sie fürchten die Konsequenzen einer Trennung, fühlen aber keine aufrichtige Liebe mehr für ihren Partner. Aus Gründen der Bequemlichkeit und Gewohnheit wird die Beziehung aufrechterhalten, obwohl keine richtige Leidenschaft für den Partner mehr empfunden wird.

Eine ehrliche und offene Unterhaltung ist der einzige Weg, um in so einer Situation Klarheit zu bekommen. Bei diesem Gespräch solltest du über deine Bedürfnisse sprechen und eventuelle Kritikpunkte deines Partners annehmen, sollte er welche für dich bereithalten.

Ist die Beziehung aber bereits in einem Stadium, in dem sachliche Unterhaltungen nicht mehr möglich sind, hat man einen berechtigten Grund, die Beziehung zu beenden.

Du bist dir sicher, dass du es nicht bereuen wirst

Solltest du ein Beziehungsende in Erwägung ziehen und dir über mögliche Reue keine Sorgen machen, ist dies ein eindeutiges Zeichen. Glaubst du nicht vielleicht doch tief im Inneren, dass du zu früh aufgibst und dein Partner der/die Richtige ist?

Selbstverständlich ist eine Trennung meist mit einem schlechten Gewissen verbunden, da man die Gefühle des Partners nicht verletzen möchte. Reue kann jedoch ein sehr gutes Zeichen dafür, dass du Angst davor hast, etwas zu verpassen, wenn du deinen Partner zu früh aufgibst. Bist du dir sicher, dass du nicht zurückblicken würdest, ist das ein eindeutiges Signal für eine notwendige Trennung.

Die Nachteile überwiegen die Vorteile

Nimm dir ein Blatt Papier zur Hand und schreibe dir die Dinge des Partners auf, die du besonders wertschätzt. Stelle die Gründe, die für ein Beziehungsende sprechen, dagegen auf. In der Regel wird eine Seite des Vergleichs stark überwiegen und dir bei der Entscheidung helfen.

In einer gesunden Beziehung solltest du auf Anhieb mehr Vor- als Nachteile finden, die für eine Beziehung sprechen. Ist dies nicht der Fall, kannst du dir sicher sein, dass eine Trennung womöglich ratsamer wäre.

Du fühlst dich in dieser Beziehung nicht gut

Auch wenn jeder einmal von Unsicherheiten und Zweifel heimgesucht wird, sollte die Nähe deines Partners zu deinem Wohlbefinden beitragen. Sollte dein Partner jedoch deine Selbstzweifel verschlimmern, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass du in einer toxischen Beziehung bist.

In einer gesunden Partnerschaft solltest du unterstützt und für deine positiven Seiten wertgeschätzt werden. Eine Person an deiner Seite zu haben, die dich an deiner persönlichen Entwicklung hindert, stellt keine Bereicherung dar.


Deine sexuellen Fantasien tendieren zu anderen Menschen

Selbstverständlich gehören gelegentliche Fantasien, die andere Menschen als den eigenen Partner beinhalten, zu einer gesunden Beziehung dazu. Selbst in den glücklichsten Partnerschaften erleben Menschen, wie ihre Gedanken sich um andere Personen kreisen, die sie sexuell anziehend finden. Sollte jedoch die Vorstellung mit einer anderen Person sexuell zu verkehren, regelmäßiger Bestandteil deiner Gedanken sein, ist dies ein schlechtes Zeichen.

Wenn du für deinen Partner keine Lust verspürst, dich der Gedanke mit einer anderen Person sexuell zu verkehren jedoch reizt, ist das ein sehr klares Zeichen dafür, dass aus deiner Beziehung die Luft raus ist.

Vielleicht solltest du aber ein Gespräch mit deinem Partner führen, um auszuschließen, dass ihr beide alles Mögliche probiert habt, um euer Sexleben aufregender zu gestalten. Besonders in langanhaltenden Beziehungen ist es normal, dass sich eine Beziehung gelegentlich in einem sexuellen Tief befindet. Daher ist es wichtig zu beurteilen, ob dies lediglich eine Phase ist oder die sexuelle Anziehungskraft vollkommen verschwunden ist.

Die emotionale Verfassung deines Partners erschwert die Beziehung

Wichtig für den Erfolg einer Beziehung ist die psychische Verfassung der Liebenden. Sollte dein Partner selbstsüchtig, aggressiv oder anderweitig emotional instabil sein, ist dies ein triftiger Grund, um eine Beziehung zu beenden.

Oftmals versuchen Geliebte, die persönlichen Differenzen ihres Partners zu bewältigen und scheitern an dem Vorhaben. Nicht selten leidet der/die Helfende bei dem Prozess und fügt sich selbst Schaden zu, den man mit einem rechtzeitigen Beziehungsende hätte verhindern können.

Daher rate ich dir, dein eigenes Wohlergehen zu schützen und eine Trennung in Erwägung zu ziehen, sollte dein Partner emotional nicht stabil genug sein, um eine Beziehung zu führen.

Eure Ziele und Werte sind zu unterschiedlich

Unsere Entscheidungen und Handlungen werden stark von unserer Wertehaltung beeinflusst. Befinden wir uns in einer Beziehung, in der unser Partner in vielen grundlegenden Aspekten eine andere Haltung vertritt, sind Konflikte in der Regel vorprogrammiert.

Auch wenn Meinungsverschiedenheiten in den gesündesten Beziehungen dazugehören, gibt es Bereiche im Leben, die eine Kompatibilität zwischen zwei Menschen unmöglich macht, sollten Meinungen zu unterschiedlich sein.

Daher solltest du dir die Frage stellen, ob Konflikte in eurer Beziehung auf starke Meinungsverschiedenheiten zurückzuführen sind, die ihr beide selbst mit tatkräftigen Bemühungen nicht überwinden könnt.


Teile diesen Artikel