Teile diesen Artikel

Würde man versuchen, Einsamkeit in Worte zu fassen, so könnte man sagen, dass mit ihr ein Gefühl der Unverbundenheit, Isolation und Abgeschiedenheit gegenüber anderen einhergeht. Sollte man sich jedoch einsam fühlen trotz Beziehung, beziehen sich all diese Zustände auf die Beziehung, die man mit dem Partner führt. Für viele Menschen ergibt sich dieses Gefühl nicht nur dann, wenn sie von ihrem Partner getrennt sind. Selbst in Momenten der Zweisamkeit plagt sie das Empfinden, trotz der Anwesenheit ihres Beziehungspartners keine tiefe Verbindung zu ihm zu spüren.

Warum man sich trotz Beziehung einsam fühlen kann

Menschen können sich selbst in ihren Beziehungen zu anderen Personen oder sozialen Gruppen einsam fühlen, wenn sie glauben, dass sie in der Anwesenheit anderer nicht sie selbst sein können. Diese Form von Einsamkeit ist deshalb vergleichbar mit einer emotionalen Isolation, bei der zwar die körperliche Präsenz anderer Menschen wahrgenommen wird, das Gefühl einer Verbundenheit gegenüber anderen Personen aber von Betroffenen nicht wahrgenommen wird.

Viele Menschen, die von diesem Zustand betroffen sind und sich in einer Beziehung befinden, haben deshalb nicht selten auch Schwierigkeiten damit, sich ihrem Partner gegenüber vollständig zu öffnen. Sie haben das Gefühl, keine richtigen Gemeinsamkeiten mit ihrem Partner zu haben oder zumindest wenn es um die Erfüllung von Bedürfnissen geht, nicht verstanden zu werden.

Unter solchen Umständen kann es sein, dass man zwar den richtigen Beziehungspartner an der Seite hat, die eigene Verschlossenheit jedoch einer tieferen Verbindung im Weg steht. Häufig haben Betroffene Angst davor, ihr wahres Ich zu zeigen, da sie damit rechnen, im Nachhinein verletzt zu werden. Und genau diese Vorsicht führt sie früher oder später zu dem Problem, sich mit ihrem Partner emotional nicht auf einer Wellenlänge zu befinden.

Frau schaut traurig aus dem Fenster

Einsamkeit trotz Beziehung – Die häufigsten Ursachen

Im Nachfolgenden möchte ich auf die häufigsten Ursachen eingehen, warum sich Betroffene in ihren Beziehungen einsam fühlen.

  • Inkompatibilität: Wenn Paare früher oder später realisieren, dass sie nicht miteinander kombinierbar sind, besteht die Chance, dass die Beziehung ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch passiv am Leben gehalten wird. Nicht selten sorgt eine solche Partnerschaft dann nur noch für Frustration und Feindseligkeit, die vor geraumer Zeit noch für Glück und Liebe stand. Solltest du dich in einer solchen Beziehung wiederfinden, kann die Unvereinbarkeit zwischen dir und deinem Partner für deine Einsamkeit verantwortlich sein.
  • Abwesenheit des Partners: Der Beziehungspartner lässt die betroffene Person häufiger allein und schenkt ihr nicht die Aufmerksamkeit, die sie benötigt, um sich in der Partnerschaft nicht mehr allein zu fühlen.
  • Nachlassen der Intimität: Manche Beziehungen verlieren nach einer bestimmten Zeit die Intimität, die normalerweise stattfinden sollte. Intimität spielt in einer Partnerschaft eine besonders wichtige Rolle, um das Gefühl entwickeln zu können, eine Bindung zum Partner zu haben. Bleibt diese Verbindung aus, fühlen sich betroffene Personen häufig isoliert und alleingelassen.
  • Depressionen: In manchen Fällen entwickeln Betroffene eine Depression, die sich in dem Gefühl äußert, stets einsam zu sein. Unter diesen Umständen ist es wichtig, mit einem Therapeuten und/oder Nahestehenden in Kontakt zu treten. Sollte eine Depression vorliegen, wäre es alles andere als ratsam, diese im Alleingang zu bewältigen.

Wie man die Einsamkeit in der Beziehung überwinden kann

Besonders kennzeichnend für die Anfangsphasen der meisten Beziehungen ist eine starke intime Verbindung. Zu Beginn einer Partnerschaft existiert häufig das Bedürfnis, stets an der Seite des Partners sein zu müssen. Für die meisten Menschen bedeutet das auch, dass diese Phase der Abhängigkeit vor allem mit körperlichen Intimitäten verbunden ist. Deshalb könnte man sagen, dass besonders in den anfänglichen Abschnitten einer Beziehung die Leidenschaft recht überwältigend sein kann.

Im Laufe einer Partnerschaft ist es jedoch nicht unüblich, dass das Verlangen nach körperlicher Nähe bereits nach einer kurzen Zeit nachlässt. Und während sich die meisten Menschen an das Nachlassen der sexuellen Intimität gewöhnen, gibt es jene, die damit große Schwierigkeiten haben und sich infolgedessen in ihrer Beziehung einsam fühlen.

Deshalb ist sexuelle Unzufriedenheit einer der Hauptgründe, warum langjährige Beziehungen häufig in die Brüche gehen. Das unbefriedigte sexuelle Bedürfnis oder einfach das Gefühl, nicht mehr die Verbindung zum Partner zu haben, die man einst einmal besaß, führt betroffene Personen häufig dazu, sich auch emotional von ihrem Beziehungspartner zu distanzieren.

Hast du das Gefühl, dass die Einsamkeit in deiner Beziehung etwas damit zu tun hat, dass du oder dein Partner nicht mehr das gleiche Interesse füreinander habt, ist es wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist. Nicht selten kommt es vor, dass Personen es bevorzugen, der Wahrheit nicht in die Augen zu schauen, und stattdessen dabei zusehen, wie die Partnerschaft sich immer mehr verändert.

Mann sitzt alleine im Restaurant

Das Problem erkennen

Wenn du das Gefühl hast, dass du keine richtige Verbindung mehr zu deinem Partner spürst, gibt es keinen Grund, das Handtuch hinzuwerfen. Möchte man den Weg der Besserung einschlagen, wird man nicht daran vorbeikommen, sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen zu müssen, doch die harte Arbeit kann sich bezahlt machen.

Der erste wichtige Schritt besteht darin, dass du mit deinem Partner über die Veränderungen in der Beziehung sprichst und ihn darüber informierst, wie du dich fühlst. Verständlicherweise fällt es Betroffenen häufig schwer, ein so schwieriges Thema anzufangen.

Sei dir sicher, dass solche wichtigen Gespräche das Fundament einer harmonischen Beziehung sind und nicht vermieden, sondern von beiden Liebenden unterstützt werden sollten. Wenn die Bedürfnisse einer Person in einer Beziehung nicht erfüllt werden, besteht nämlich nur dann Hoffnung auf Besserung, wenn Defizite in der Partnerschaft klar kommuniziert werden. Wenn ihr beide euch dazu bereiterklärt, gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten zu wollen, wird ein rücksichtsvolles Gespräch den Weg für eine bessere Beziehung frei machen.

In vielen Beziehungen vergessen Betroffene, dass ihr Partner kein Gedankenleser ist. Besonders in Partnerschaften, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, nehmen viele von ihnen automatisch an, dass der Beziehungspartner wissen sollte, welche Bedürfnisse sie haben. Diese Fehleinschätzung führt dann häufig dazu, dass wichtige Unterhaltungen vermieden werden, da man davon überzeugt ist, dass der Partner wissen sollte, was einem fehlt.

Die Chance besteht, dass dein Partner genau das gleiche Problem hat, wie du. Vielleicht ist er auch mit der momentanen Situation unzufrieden und weiß nicht, wie er damit umgehen soll.

Gib dir für deine Einsamkeit nicht die Schuld

Für einige Menschen ist das Gefühl ihrer Einsamkeit mit Schuldgefühlen verbunden. Sie denken, dass sie sich in ihrer Partnerschaft vollkommen fühlen müssten und machen sich selbst für ihre Unzufriedenheit verantwortlich. Du solltest dir jedoch sicher sein, dass dein Gefühl der Unzulänglichkeit es verdient, respektiert und ernst genommen zu werden.

Einsamkeit ist heutzutage ein schwerwiegendes kulturelles Problem und deshalb wäre es kein Grund, sich dafür zu schämen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sollte das für dich keine Option sein, würde ich dir dazu raten, dich Menschen in deinem sozialen Umfeld anzuvertrauen, auf die du dich verlassen kannst. Vielleicht kann ein Freund oder eine Freundin deine Perspektive nachvollziehen und dir dabei helfen, Wege aus deiner Einsamkeit zu finden.

Wie eine Abhängigkeit voneinander Einsamkeit verstärken kann

In immer mehr Beziehungen findet man das Phänomen vor, dass immer mehr Menschen dazu neigen, ihr eigenes Leben zu sehr von ihrem Partner abhängig zu machen. Und diese Abhängigkeit ist bei manchen teilweise so stark, dass sie mit einer überwältigenden Einsamkeit zu kämpfen haben, sollte der Partner einmal nicht da sein.

Wenn Liebende ihr soziales Umfeld vernachlässigen und es zulassen, dass der Partner die primäre menschliche Verbindung in ihrem Leben ist, kann das schwerwiegende Folgen für die Beziehung und das eigene Wohl haben. Unter diesen Umständen ist es nur verständlich, wenn man in ein tiefes Loch der Unzufriedenheit und Einsamkeit fällt, wenn die Partnerschaft Phasen durchmacht, in denen das Paar weniger Zeit füreinander hat. Nicht selten neigen Betroffene dann dazu, ihr Augenmerk auf ihren Partner zu setzen und ihn dafür mitverantwortlich zu machen, dass sie eine innere Leere verspüren.

Es ist in keiner Beziehung ratsam, nur eine Person für deine zwischenmenschlichen Bedürfnisse verantwortlich zu machen. Deshalb ist es wichtig, es zu lernen, auch alleine glücklich zu sein und andere soziale Kontakte unter keinen Umständen zu vernachlässigen. Personen, die in ihren Beziehungen ihre eigenen Ziele, Leidenschaften und Quellen der Freude aufrechterhalten, neigen daher dazu, auch dann glücklich zu sein, wenn der Partner für sie vorübergehend unerreichbar sein sollte.

In vielen Menschen weckt die Vorstellung, ein eigenständiges Leben zu führen und nicht den Partner für ihre Vollkommenheit zu brauchen, unangenehme Gefühle. Solltest du auch das Gefühl haben, dich in vergangenen Beziehungen zu sehr von deinen Partnern abhängig gemacht zu haben, ist das ein klares Anzeichen dafür, dass du an diesem Problem arbeiten musst.

Einsamkeit trotz Beziehung – Ein Fazit

Es ist nichts Außergewöhnliches, in einer Partnerschaft zu sein und sich einsam zu fühlen.

Für die Einsamkeit ist häufig eine mangelnde Verbindung oder das Ausbleiben von ausreichenden Bemühungen dafür verantwortlich, dass Betroffene mit ihrer Situation unzufrieden sind. Aber auch die Neigung, sich zu sehr auf den Partner zu fokussieren und nicht genügend Eigenständigkeit zu entwickeln, ruft in vielen Menschen Gefühle der Unzulänglichkeit hervor.

Fühlst du dich trotz Beziehung einsam, ist es unglaublich wichtig, dass du eine Konversation über dein Anliegen mit deinem Partner führst und deine Probleme schilderst. Zur gleichen Zeit solltest du aber auch deinen Fokus auf dich setzen und Wege finden, wie du dich auch ohne deinen Partner vollkommen fühlen kannst.


Teile diesen Artikel