Teile diesen Artikel

Eine Trennung ist eine harte Sache, vor allem dann, wenn die Zweisamkeit mit der Ex eine zentrale Rolle im Leben des Mannes gespielt hat. Demnach ist es berechtigt, sich die Frage zu stellen, ob die Chance besteht, dass eine Ex-Freundin zu ihrem ehemaligen Beziehungspartner zurückkehrt. Ein Beziehungsende kann nämlich beide Personen dazu motivieren, die ungelösten Probleme zu überwinden, die zum Ende der Partnerschaft beigetragen haben. Abhängig davon, wie beide Personen nach dem Ende der Beziehung verblieben sind, besteht die Möglichkeit, dass man wieder zueinander findet und gemeinsam an der Beziehung arbeitet. Deshalb ist es nur berechtigt, wenn du dir die Frage stellst: “Kommt meine Ex zurück?

Wie findet man heraus, ob eine Ex zurückkommen wird?

Beziehungen, die vorüber sind, haben den besonderen Vorteil, dass sie bei genauerer Beobachtung wichtige Hinweise darauf geben, was schiefgelaufen sein könnte. Wenn du bereits einige Erfahrungen mit Beziehungen gemacht hast, wirst du wissen, dass es einen großen Unterschied zwischen einer Beziehung gibt, die definitiv vorüber ist und einer, die unter Umständen repariert werden könnte. Ebenso solltest du den Unterschied kennen zwischen dem Bedürfnis, zur Ex lediglich zurückzukehren, weil man der Einsamkeit ein Ende setzen möchte oder weil aufrichtige Gefühle vorhanden sind.

Ersteres könnte lediglich dazu führen, dass auf verzweifelte Art und Weise probiert wird, eine hoffnungslose Beziehung wiederzubeleben, nur um den Schmerzen einer Trennung entgehen zu können. Nicht selten scheitern diese Versuche, weil beide Liebenden dann kein aufrichtiges Interesse daran haben, Probleme zu bewältigen oder nicht realisieren, dass sie es mit Beziehungsproblemen zu tun haben, die unüberwindbar sind.

Natürlich ist es von den Gefühlen, die deine Ex-Freundin für dich empfindet, abhängig, ob ihr wieder zueinander findet. Glücklicherweise neigen Frauen dazu, gewisse Anzeichen zu offenbaren, wenn sie mit dem Gedanken spielen, einem Ex eine zweite Chance zu geben.

Trauriger Mann sitzt auf einer Couch

Die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest

Bevor wir uns den Anzeichen widmen, ist es wichtig, sich folgende Tatsache bewusst zu machen.

Beziehungen können nur dann erfolgreich sein, wenn man wirklich darum bemüht ist, Dinge von nun an ändern zu wollen, die bisher nicht funktioniert haben. Realistisch gesehen, handelt es sich bei den meisten Partnerschaften nicht nur um kleine Verhaltensänderungen, die man im Handumdrehen bewerkstelligen kann, um eine Partnerschaft gelingen zu lassen.

Verhalten ist überwiegend verbunden mit den Persönlichkeitseigenschaften eines Menschen. Diese Verhaltensweisen können so tief verankert sein, dass Veränderungen nicht nur unrealistisch sind, sondern auch Unbehagen in einem Menschen hervorrufen können, wenn man krampfhaft versucht, sich einer anderen Person anzupassen.

Stelle dir deshalb die Frage, ob du dazu in der Lage bist, dir ein realistisches Bild davon zu machen, ob eure Probleme überwindbar sind. Andernfalls besteht die Chance, dass du vergeblich darauf hoffst, zu deiner Ex-Freundin zurückzukehren, nur um dann wieder eine herbe Enttäuschung erleben zu müssen.

Kompromisse werden notwendig sein, damit der Neuversuch gelingt. Versuche sachlich über eure gescheiterte Beziehung nachzudenken und analysiere die Probleme, die zu eurem Ende geführt haben, bevor du dich dazu entscheidest, einen Schritt auf deine Ex-Freundin zuzumachen.

Kommt meine Ex zurück? – 3 entscheidende Anzeichen, die dafür sprechen könnten

Man muss nicht unbedingt das Handtuch hinwerfen, wenn eine Beziehung beendet wurde. Diese 3 Hinweise könnten nahelegen, dass deine Ex-Freundin daran interessiert ist, zu dir zurückzukehren.

  • Sollte deine Ex in Kontakt zu dir stehen und erwähnt sie häufig eure gemeinsame Vergangenheit, bedeutet es, dass sie noch immer über dich nachdenkt. Dabei ist es ganz egal, ob sie noch immer wütend ist und über die negativen Aspekte eurer ehemaligen Beziehung spricht. Bedeutsam ist dann, dass es noch immer gewisse Dinge gibt, die sie verarbeiten muss. Dadurch beweist sie, dass du noch immer einen emotionalen Stellenwert für sie hast.
  • Wenn sie die banalsten Gründe sucht, um mit dir in Kontakt zu treten, ist die Chance sehr hoch, dass sie die Distanz zu dir minimieren möchte und darauf wartet, dass du auf sie zugehst.
  • Wenn sie in deiner Gegenwart starke Gefühle empfindet, mag das ein sicherer Indikator dafür sein, dass von ihrer Seite aus noch immer eine Verbindung vorhanden ist. Auch hier ist es egal, ob sie ihre Emotionen durch Wut, Vorwürfe oder durch verbale Seitenhiebe zum Ausdruck bringt – hättest du in ihrer Welt keinen Stellenwert mehr, wärst du nicht dazu in der Lage, solch intensive Gefühle in ihr hervorzurufen.

Gründe, die sie davon abhalten könnte, zu dir zurückzukehren

Mann hält die Hand einer Frau

Stolz

Wenn deine Ex für das Ende eurer Beziehung verantwortlich war, besteht die Möglichkeit, dass ihr Stolz sie davon abhält, dich darum zu bitten, sie wieder zurückzunehmen. Viele Menschen mögen es nicht “zurückgekrochen” zu kommen und unter Umständen ist genau dieser Grund dafür verantwortlich, warum sie zögert. Sollte jedoch ihr Verlangen nach dir stark genug sein, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sie ihre Scheu überwinden wird.

Die Angst vor Ablehnung

Ein weiterer Grund, der dafür verantwortlich sein könnte, warum eine Ex-Freundin zögert, zu dir zurückzukehren, ist die wohlbekannte Angst davor, abgelehnt zu werden. Ablehnung ist für viele Menschen eine grausame Erfahrung, da man sich in dem Moment, in dem man offen über seine Gefühle spricht, vulnerabel zeigt.

Die Befürchtung, dass sie dir ein weiteres Mal Herzschmerzen bereiten könnte

Häufig mag das Interesse einer Frau noch immer vorhanden sein, die alte Beziehung wiederaufleben zu lassen, doch unter Umständen kann eine Frau sich schuldig fühlen für die Qual, die sie einem Mann mit der Trennung angetan hat. Manche Personen schaffen es dann, ihre Vernunft gewinnen zu lassen und stellen ihre romantischen Gefühle hinten an, um den Menschen zu schützen, für den sie noch immer intensive Gefühle empfinden.

Frau sitzt auf dem Boden und denkt nach

Anzeichen, dass sie nicht mehr zu dir zurückkommen wird

  • Es herrscht keine Kommunikation. Während manche Paare den Kontakt nach einer Trennung reduzieren, gibt es auch solche, die ihn komplett einstellen. Nicht selten versuchen sie dann, für den anderen nicht mehr erreichbar zu sein. Sollte dies auch auf deine Ex zutreffen und hält sie auch Wochen und Monate noch daran fest, den Kontakt mit dir auf ein Minimum zu reduzieren, zeigt sie damit, dass sie nicht daran interessiert ist, weiterhin mit dir in Verbindung zu bleiben.
  • Du wurdest gefriendzoned. Hierbei handelt es sich um einen wahren Klassiker. Einige Frauen friendzonen ihre Ex-Freunde, um dadurch den Schmerz, den sie beim Mann hinterlassen, zu reduzieren. Achte deshalb genaustens darauf, wie sie nach der Trennung mit dir umgeht. Behandelt sie dich wie einen ihrer Freunde, ohne dabei sehnsüchtig eure gemeinsame Zukunft zu erwähnen, zeigt sie damit, dass sie sich erfolgreich von dir abgenabelt hat. Das würde bedeuten, dass sie sich auf die gesündeste Art von dir emotional distanziert hat und nun ohne dich nach vorne schauen möchte.
  • Sie hat dir dein Hab und Gut zurückgegeben. Bittet deine Ex-Freundin dich um all die Dinge, die du ihr im Verlaufe der Beziehung gegeben hast, ist es eindeutig, dass sie sich dazu entschieden hat, von nun an nicht mehr zurückzublicken. Auch dann, wenn sie freiwillig deine Gegenstände zurückgibt, zeigt sie dir dadurch, dass sie keine Erinnerungsstücke mehr von dir besitzen möchte, die sie an dich erinnern.
  • Sie datet seit Längerem einen anderen Mann. Wenn deine Ex bereits kurz nach eurer Beziehung eine neue Bindung eingegangen ist, besteht die Chance, dass sie lediglich einen Rebound sucht, um die Leere zu füllen, die du bei ihr hinterlassen hast. Sollte sie jedoch seit Längerem an einem anderen Mann festhalten, ist es an der Zeit, ihre Entscheidung zu respektieren und von nun an ohne sie weiterzuleben.
  • Es interessiert sie nicht, ob du andere Frauen kennenlernst. Erfährt deine Ex über gemeinsame Freunde von euch, dass du unter Umständen neue Frauen kennenlernst und zeigt sie keine Reaktion, ist es offensichtlich, dass sie mit dem Ende eurer Beziehung vollständig abgeschlossen hat. Das würde bedeuten, dass sie sich nicht mehr dafür interessiert, was in deinem Leben stattfindet und möchte dich folglich nicht dabei stören, wenn du neue romantische Kontakte schließt.

(Relevant: Ex-Freundin ist eifersüchtig, obwohl sie Schluss gemacht hat – Was ihre Eifersucht bedeutet)

Kommt meine Ex zurück? – 4 Anzeichen, dass sie zu dir zurückkommt

Solltest du momentan mit deiner Ex im Kontakt stehen, sollten die folgenden Hinweise dir dabei helfen, an ihrem Verhalten erkennen zu können, ob sie mit dem Gedanken spielt, zu dir zurückzukehren.

Frau betet und denkt nach

Sie informiert sich über potenzielle Konkurrentinnen

Eine Frau, die es bereut, ihre Beziehung beendet zu haben, wird das Bedürfnis verspüren, genaustens darüber informiert zu sein, ob ihr Ex eine neue Partnerin gefunden hat.

Sollten solche Fragen von Familie und Freunde kommen, könnte man meinen, dass das völlig normal ist. Unter diesen Umständen kann man mit Sicherheit sagen, dass diese Personen keinen besonderen Hintergedanken haben, wenn sie eine solche Frage stellen. Anders sieht es jedoch aus, wenn deine Ex-Freundin neugierig wird.

Es ist schwieriger, mit einem Ex-Freund wieder zusammenzukommen, wenn dieser auf dem besten Wege ist, sich neu zu verlieben. Deshalb könnte diese Frage offenbaren, dass deine Ex sich im Voraus gründlich informieren möchte, um herauszufinden, wie sie dich am besten zurückerobern kann.

Sie hat dir noch nicht deine Sachen wiedergegeben

Sollte deine Ex-Freundin noch immer an deinen Habseligkeiten festhalten, könnten zwei Gründe erklären, warum sie diese noch nicht herausrücken möchte.

Sie könnte noch immer an deinen Sachen festhalten, weil sie weiß, dass sie sich dadurch einen Grund hat, wieder mit dir in Kontakt zu treten. Ebenso könnte es sein, dass sie an deinem Besitz festhält, weil wichtige Erinnerungen für sie noch immer einen besonderen Stellenwert haben. Diese einfach zurückzugeben, könnte für sie eine schmerzhafte Erfahrung sein.

Ebenso besteht die Chance, dass noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dass eure Trennung nur eine vorübergehende Sache ist. Deshalb könnte sie noch immer deine Habseligkeiten in ihrem Besitz haben, da es dann keinen Grund gäbe, dir deine Sachen wiederzugeben.

Frau öffnet ein Geschenk

Sie erwidert schnellstmöglich deine Kontaktversuche

Wenn deine Ex-Freundin wirklich mit dir abgeschlossen haben sollte, ist es sicher, dass du von nun an keine besondere Rolle mehr in ihrem Leben spielst. Demnach ist auch die Chance hoch, dass deine Nachrichten und Anrufe von nun an nicht mehr so schnell von ihr beantwortet werden, wie es zur Zeit eurer Beziehung der Fall war.

Eine Ex, die jedoch noch immer schnellstmöglich auf die Kontaktversuche ihres Ex-Freundes antwortet, offenbart dadurch, dass sie womöglich sehnsüchtig darauf wartet, wieder eine Möglichkeit zu bekommen, mit ihrer alten Liebe in Kontakt zu treten.

Eine Frau, die hingegen sporadisch antwortet und gerne auf sich warten lässt, könnte durch ihr Verhalten demonstrieren, dass sie von nun an den Kontakt auf ein Minimum reduzieren und ungern zurückblicken möchte.

Sie ist umgehend in einer neuen Beziehung

Sollte deine Ex-Freundin kurz nach eurer Trennung bereits eine neue Beziehung eingegangen sein, muss das nicht unbedingt das Ende bedeuten. Denn einige Menschen gehen nach ihren Partnerschaften sogenannte Rebound-Beziehungen ein, um die emotionale Leere zu füllen, die sie nach einem Beziehungsende empfinden. Auch besteht die Möglichkeit, dass diese temporäre Beziehung lediglich dem Zweck dient, den Ex-Freund eifersüchtig zu machen.

Nicht selten lassen sich manche Menschen auf flüchtige Beziehungen ein, in der Hoffnung, dadurch der Trauer zu entgehen, die nach einer Trennung normalerweise stattfindet. Doch die neue Partnerschaft, die Betroffene eingehen, hält in der Regel nur eine kurze Zeit und lindert auch nicht die Schmerzen, die sie eigentlich beseitigen sollte.

Bekannterweise dauert es länger als ein paar Tage oder Wochen, bis man eine gescheiterte Beziehung verarbeitet hat. Sei deshalb nicht überrascht, wenn deine nun vergebene Ex-Freundin realisiert, dass ihr neuer Partner ihren Erwartungen nicht standhalten kann.


Teile diesen Artikel