Teile diesen Artikel

In einer Beziehung reicht Liebe oftmals alleine nicht aus, um Glück und Harmonie zwischen zwei Liebenden zu garantieren. Und genau aus diesem Grund passiert es oft, dass Frauen eine Beziehung aufgeben, selbst dann, wenn sie Liebe für ihren Partner empfinden. Kennt man jedoch die häufigsten Gründe, warum Frauen Schluss machen, kann man als Mann schon im Voraus dafür sorgen, dass sich die Chance für eine glückliche Beziehung erhöht. Deshalb gehe ich im Nachfolgenden auf die häufigsten Gründe ein, die Frauen dazu veranlassen, sich von ihren Männern zu trennen.

Der Mann verliert seinen Ehrgeiz im Leben

Veränderungen sind unvermeidbar und betreffen alle Organismen auf diesem Planeten. Mit wachsendem Alter verändern sich unsere Umstände, unsere Bedürfnisse und teilweise auch unsere Charakterzüge.

Und so kommt es vor, dass sich eine Frau Hals über Kopf in einen Mann verliebt und zu Beginn der Beziehung von seinem Ehrgeiz und seiner starken Ausstrahlung in den Bann gezogen wird. Im Verlaufe einer Partnerschaft passiert es jedoch sehr oft, dass Männer sich komplett gehen lassen oder Charaktereigenschaften annehmen, die äußerst unattraktiv auf Frauen wirken.

Viele Männer denken nämlich, dass sie in dem Moment, indem sie eine Beziehung mit einer Frau eingehen, den Kampf bereits gewonnen haben und sich von nun an zurücklehnen können. Sie vertrauen der Redewendung, dass Kommunikation der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung ist und achten stets darauf, ihrer Freundin oder Ehefrau in regelmäßigen Abständen Komplimente zu machen. Trotz alledem kommt es vor, dass eine Frau ihr Interesse an der Beziehung verliert, wenn sie am langweiligen Lifestyle eines Mannes bereits absehen kann, wie monoton die Partnerschaft in den nächsten Jahren voraussichtlich aussehen wird.

Daher ist es schwer, einer Frau Vorwürfe zu machen, wenn sie ihre Zuneigung lieber jemandem schenken möchte, der eine lebensbejahende, aktive Haltung einnimmt und das Leben an den Hörnern anpackt, anstatt ihre Zeit weiter mit einem Langweiler zu verbringen.

Warum männlicher Ehrgeiz so attraktiv ist

Ein Mann sollte das Selbstbewusstsein haben, größere Ziele im Leben in Angriff nehmen zu können, unabhängig davon, was andere Menschen ihm raten. Männer, die genau dieses Selbstbewusstsein haben, verfügen über die Fähigkeit, das Interesse von Frauen nicht nur einzufangen, sondern auch in einer Beziehung aufrechtzuerhalten. Sie wecken mit ihrem Ehrgeiz das Gefühl in einer Frau, dass sie über die Fähigkeiten verfügen, langfristig für sie und ihre Kinder sorgen zu können, sollte es einmal dazu kommen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Mann erfolgreich sein muss, um das Interesse einer Frau nicht zu verlieren. Viel wichtiger ist es, dass sie den Antrieb, die Zielstrebigkeit und das Selbstbewusstsein spürt, welches hinter einem Mann steckt. Denn genau dieses Potenzial verrät ihr, dass sie es mit einem qualitativen Mann zu tun hat. Daher ist es nur verständlich, wenn eine Frau im Laufe der Beziehung feststellen muss, dass der Mann, in den sie einst verliebt war, doch nicht die Person ist, für die sie ihn hielt. Seine Antriebslosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben wird jede attraktive Frau verschrecken, die mit ihrem Kapital ganz andere Männer anziehen kann.

Der Mann war emotional zu abhängig

Frauen fühlen sich instinktiv zu Männern hingezogen, die über eine emotionale Stärke verfügen. Dies ist der Hauptgrund, warum attraktive Frauen selbstbewusste Männer bevorzugen, während sie unsichere und nervöse Männer teilweise noch nicht einmal auf ihrem Radar erkennen.

Oft passiert es, dass eine Frau einen Mann kennenlernt und sich umgehend in einige Qualitäten des Mannes verliebt, die seine emotionale Stärke und Selbstsicherheit beweisen. Vielleicht hatte der Mann die Initiative ergriffen und sie um ein Date gebeten oder er war selbstbewusst genug, um beim ersten Treffen bereits mit der Tür ins Haus zu fallen und sie zu küssen.

Im Laufe vieler Partnerschaften kommt es jedoch häufig vor, dass Männer zunehmend eifersüchtig, hilfsbedürftig oder sogar kontrollierend werden und dadurch ihre emotionale Schwäche zum Ausdruck bringen. Und folglich verlieren viele Frauen den Respekt und auch die Anziehungskraft für ihre Partner, während andere Männer, die einen selbstsicheren Anschein hinterlassen, für sie zunehmend interessanter werden.

Frauen legen viel Wert darauf, in einer Beziehung die Rolle einer Frau einzunehmen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Mann zu jeder Zeit seine Standfestigkeit beweist und die maskuline Rolle in der Partnerschaft einnimmt. Nur dann fühlt sich eine Frau sicher genug, um ihre Verletzbarkeit und Femininität in der Beziehung freien Lauf lassen zu können.

Sollte eine Frau also mit der emotionalen Abhängigkeit ihres Mannes überfordert sein und bemerken, dass ihre Anziehungskraft für ihn immer schwächer wird, werden folglich andere Männer von ihr immer intensiver wahrgenommen. Und daraufhin wird sie sich die Frage stellen, warum sie noch an der Seite ihres Partners bleibt.

Sehnt sich eine Frau nach der emotionalen Stärke eines Mannes und kann sie diese in ihrem Beziehungspartner nicht mehr finden, wird sie ihn entweder verlassen oder schlimmstenfalls durch einen Seitensprung betrügen.

(Relevant: Nice Guy-Syndrom – Warum der Nice Guy alles andere als nice ist)

Die Beziehung verlor ihren Reiz

Der Anfang einer Beziehung ist für die meisten Menschen recht leicht zu bewerkstelligen, weil alles neu und aufregend ist. In dieser Honeymoon-Phase sind in der Regel selbst die banalsten Dinge, die Liebende miteinander tun können, schon erlebnisreich genug, damit die Beziehung beide Personen glücklich macht.

Viele Männer neigen jedoch dazu, im Verlauf einer Beziehung die Frau an ihrer Seite als Selbstverständlichkeit anzusehen. Während man am Anfang der Beziehung noch Eindruck schinden wollte und die Frau zum Essen eingeladen hat, überlegen sich einige Männer nach dem langjährigen Zusammensein mit einer Frau gründlich, ob sie auf solche Unternehmen überhaupt noch Lust haben. Dann ist es für sie bequemer, einfach zu Hause auf der Couch sitzen zu bleiben und wiedereinmal mit der Partnerin Netflix zu schauen.

Die Routine in einer Beziehung kann für wenige Monate oder vielleicht sogar Jahre genügen. Eine aufgeweckte Frau wird jedoch wissen, was das Leben zu bieten hat und schon sehr bald das Bedürfnis entwickeln, mehr vom Leben zu erfahren. Sollte sie ihre abenteuerlustige Seite also mit dir an ihrer Seite nicht ausleben können, kann es ein entscheidender Grund für sie sein, die Beziehung zu beenden.

Vor noch nicht allzu langer Zeit war es kein Problem, wenn Paare ein langweiliges Eheleben führten und sich gegenseitig in den Wahnsinn trieben. Zwar waren viele Frauen mit ihrer Ehe unglücklich, doch wären sie niemals das Risiko eingegangen, sich von ihrem Mann zu trennen und am Ende als Ehebrecherin abgestempelt zu werden.

Für Frauen ist es heute aber kaum noch ein Problem, sich von ihren Männern zu trennen und selbst der technologische Fortschritt erlaubt ihnen, mithilfe von Onlinedating in Minutenschnelle eine Bandbreite an neuen potenziellen Sexualpartnern kennenzulernen. Möchte man als Mann auch langfristig noch das Interesse einer Frau aufrechterhalten, wäre es daher ratsam, diese abenteuer- und lebenslustige Seite einer Frau niemals zu ignorieren.

(Relevant: Kein Erfolg bei Frauen – 8 Gesetze, an die du dich halten solltest)

3 Gründe, warum Frauen Schluss machen und nicht den wahren Grund nennen

Wurde man von einer Frau sitzengelassen, ist es nur verständlich, dass man im Nachhinein wissen möchte, welche Gründe sie dazu bewegten, die Beziehung zu beenden. Nicht selten kommt es jedoch vor, dass Frauen ihren Ex-Freunden Pseudogründe nennen und den wahren Grund für die Trennung verheimlichen.

Dies sind ihre Gründe, nicht mit der Wahrheit herauszurücken.

Sie erachtet es als Zeitverschwendung, auf Verbesserungstipps einzugehen

Wenn Männer es nicht hinbekommen haben, die Dinge in den Griff zu bekommen, auf die ihre Partnerinnen Wert legen, ist es vielen Frauen egal, ob ihre Ex-Freunde den wahren Grund für ihre Trennung kennen. Wenn Frauen eine Trennung in Erwägung ziehen, ist es für viele von ihnen ohnehin bereits zu spät.

Äußern Frauen Kritik oder bemerken sie, dass ihre Unzufriedenheit in der Beziehung nicht wahrgenommen wird, denken viele von ihnen, dass ihr Ex-Freund es so oder so nie hinbekommen hätte, diese Probleme zu lösen. In vielen Fällen sind sie aber auch davon überzeugt, dass selbst das Ansprechen von Problemen zu keiner Besserung in der Beziehung geführt hätte. Ihr mangelndes Interesse an dem Erhalt der Beziehung bewegt sie dann dazu, gleichgültig mit der Situation umzugehen und eine Notlüge zu finden, um den Ex-Freund ruhig zu stellen.

Sie möchte ihm nicht beibringen, wie er der Mann zu sein hat, den sie braucht

Aus dem gleichen Grund warum es vielen Frauen schwerfällt, sexuelle Mängel in der Partnerschaft anzusprechen, sind viele Frauen von dem Gedanken abgeneigt, ihrem Ex-Partner nahezulegen, wie er ein Mann zu sein hat. Daher trennen sich viele Frauen von ihren Partnern, da sie nicht das Bedürfnis verspüren, einen Mann an die Hand zu nehmen und ihm wie einem kleinen Jungen zu erklären, worauf eine Frau besonders viel Wert legt. Bei diesem Versuch würden sie sich nämlich wie eine Mutter fühlen und nicht wie eine Frau an der Seite eines starken Mannes. Dementsprechend verliert sie ihren Respekt und auch die Anerkennung, die sie einst für ihren Partner besaß.

Sie hat Angst vor Konsequenzen und übernimmt die Schuld für das Scheitern der Beziehung

Eine Trennung ist mit starken emotionalen Schmerzen verbunden. Daher ist es nur verständlich, dass eine Frau das Beziehungsende so konfliktfrei wie nur möglich gestalten möchte. Denn immerhin besteht das Risiko, dass sie die Gefühle des Mannes dabei verletzt und mögliche Konsequenzen für sie dadurch entstehen.

Aus genau diesem Grund kommt es häufig vor, dass Frauen ihren Männern erzählen, dass sie selbst Schuld an dem Ende der Beziehung sind, obwohl sie diejenigen sind, die die Trennung initiierten. Auf diese Weise erhoffen sie sich, dass der Ex-Freund keine feindlichen Gefühle für sie entwickelt und vielleicht sogar Rache ausübt oder ihr anderweitige Probleme bereitet.


Teile diesen Artikel