Teile diesen Artikel

Liebt sie mich? Und falls ja, wie kann ich herausfinden, ob sie Gefühle für mich hat? Auf diese Frage gibt es leider nicht nur eine einzige mögliche Antwort. Denn vielleicht hast du vor Kurzem eine Frau kennengelernt, etwas Zeit mit ihr verbracht und fragst dich nun, wie sie zu dir steht. Andererseits besteht auch die Chance, dass du sie schon seit längerem kennst und dich fragst, ob sie dich noch immer so sehr liebt, wie sie es einst tat.

Um dir bei dieser brennenden Frage auf die Sprünge zu helfen, möchte ich in diesem Beitrag auf die eindeutigsten Anzeichen eingehen, die Frauen preisgeben, wenn sie Hals über Kopf verliebt sind.

Die 14 Anzeichen einer Frau, die dich liebt

Sie erinnert sich an Nichtigkeiten

Sind Frauen erst einmal verliebt, erinnern sie sich oft an die kleinsten Dinge, die Männer mit ihnen teilen. Denn oft kommt es vor, dass wir in Unterhaltungen Informationen über uns preisgeben, die wir selbst für unwichtig halten. Frauen nehmen aber selbst die kleinen Details wahr, wenn sie Gefühle für einen Mann hegen und tun dies gewiss nicht bei allen Männern.

Schenke also den Informationen, die du für irrelevant erachtest, deine Aufmerksamkeit. Hört dir eine Frau besonders gut zu, bedeutet es, dass sie ihren Fokus auf dich gesetzt hat und all das, was du von dir gibst, für unglaublich wichtig hält.

Sie versucht, stets Freiraum für dich zu schaffen

Auch dann, wenn ihr Terminkalender vollbepackt und sie sehr beschäftigt ist, sagt sie dir regelmäßig, dass sie gerne mehr Zeit mit dir verbringen möchte. Sollte sie jedoch zu beschäftigt sein, wird sie sich sogar gelegentlich bei dir entschuldigen und hofft, dass du Verständnis für ihre Situation hast.

Eine Frau, die keine Gefühle für dich hat, wird nicht den Anschein hinterlassen, dass sie dich umgehend wiedersehen muss. Viel eher wird sie dir leere Versprechungen machen und vielleicht sogar Treffen mit dir verschieben, da sie wichtigeren Prioritäten nachgehen möchte. Solltest du jedoch einen ganz besonderen Stellenwert für sie haben, verraten ihre Bemühungen, mit dir schon bald wieder Zeit zu verbringen, welche Gefühle sie für dich wirklich hat.

Es ist jedoch sehr wichtig, dass du diesen Punkt nicht zu ernst nimmst. Denn nicht jede Person ist ein Organisationstalent und einige Frauen sind besonders schnell überfordert, wenn der Alltag anders eintrifft, als er eigentlich eintreten sollte. Begegne ihr also mit möglichst viel Verständnis, sollte sie sich darum bemühen, dich wiederzusehen, es jedoch nicht immer wie geplant klappen sollte. Unter diesen Umständen wird sie nämlich genauso enttäuscht wie du sein, dass euer Treffen nicht zustande gekommen ist.

Sie fragt dich stets nach deiner Meinung

Eine Frau weiß die Meinung des Mannes, in den sie verliebt ist, besonders wertzuschätzen. Solltest du also einer der ersten sein, den sie um Rat bittet, wann immer sie Probleme hat, verrät sie dadurch, welchen Stellenwert du für sie hast.

Halte dir immer vor Augen, dass dir eine Frau viel Respekt zollt, wenn sie dir so viel Vertrauen schenkt, dass sie deinen Worten einen hohen Wert beimisst. Und genau dieser Respekt zeigt, dass sie deinem männlichen Rat vertraut und diese Momente der Hilfsbedürftigkeit nutzt, um eine Verbindung zu dir aufzubauen.

Sie spricht bei Freunden und Familie besonders viel über dich

Besonders wenn es um Männer geht, für die sie Gefühle haben, neigen Frauen dazu, sehr viel mit ihren Freunden darüber zu sprechen. Für Frauen ist es sehr typisch, dass sie die Bestätigung und auch Zustimmung von ihren Freundinnen haben wollen, besonders dann, wenn sie ihre eigenen Gefühle noch nicht genau einordnen können und kurz davor stehen, sich in einen Mann zu verlieben.

Wenn du also bereits das Gesprächsthema Nummer Eins bei ihren Freunden bist, bedeutet es, dass sie bereits eine Zukunft mit dir sieht und du eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben eingenommen hast.

Lasse dich jedoch nicht davon verunsichern, wenn sie die Zustimmung von ihren Freunden bekommen möchte. Denn eine Frau, die sich so intensiv mit dir auseinandersetzt, wird sich früher oder später in dich verlieben und braucht lediglich Zeit, um ihre eigenen Gefühle richtig einschätzen zu können.

Mann spricht Frauen an

Sie interessiert sich brennend für deine Zukunftsvisionen

Wenn Frauen starkes Interesse an einem Mann haben, neigen sie dazu, zukunftsorientiert zu denken. Ihr Interesse für deine Ziele kommt nämlich nicht von ungefähr. Frauen, die Gefühle für Männer haben, stellen sich oft vor, wie eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Traummann wohl wäre. Und um sich wirklich sicher zu sein, dass ihr miteinander kompatibel seid, möchte sie wissen, ob eure Visionen in etwa übereinstimmen.

Sei dir sicher, dass Zukunftsgespräche ein gewisses Level an Intimität voraussetzen. Achte also besonders darauf, ob sie das Wort “wir” benutzt, wenn sie über eure Zukunft spricht. Dadurch verrät sie nämlich, dass du gedanklich zu ihrem zukünftigen Leben dazugehören sollst.

Sie ist eifersüchtig

Selbst dann, wenn ihr nur miteinander befreundet seid, zeigt sie dir bereits ein wenig, dass sie eifersüchtig ist, wenn andere Frauen Thema sind.

Eifersucht empfinden wir in den meisten Fällen erst dann, wenn wir befürchten, eine wichtige Beziehung an jemand anderes zu verlieren. Es bedeutet also, dass du einen so hohen Stellenwert bereits bei ihr hast, dass sie Angst davor hat, dich im letzten Moment doch noch an eine andere Frau verlieren zu können.

Vielleicht fällt es ihr selbst gar nicht auf, dass sie gelegentlich eifersüchtig ist. Sollte sie jedoch misstrauisch sein, wenn du über deine sozialen Aktivitäten sprichst, stehen die Chancen gut, dass sie sich noch nicht darüber im Klaren ist, wie sehr sie in dich verliebt ist.

Sie macht dir kleine Geschenke

Geschenke können Bände sprechen. Besonders dann, wenn sie von Frauen kommen. Sollte dir eine Frau ein Geschenk machen, ist es ihr Weg, um dir zu zeigen, dass du ihr wichtig bist. Dabei ist es unwichtig, ob das Geschenk teuer oder sogar günstig war. Frauen legen in der Regel viel mehr Wert darauf, etwas zu schenken, dass für sie oder für dich eine besondere Bedeutung hat.

Alleine schon die Tatsache, dass sie sich gedanklich so sehr mit dir auseinandersetzt, dass sie dir etwas Bedeutsames schenken möchte, zeigt, wie sie zu dir steht. Achte also darauf, wie durchdacht die Geschenke sind, die sie dir macht. Dahinter können sich starke Gefühle verbergen.

Sie akzeptiert dich voll und ganz – auch mit deinen Macken

Jeder Mensch hat seine Macken, die ihn als Individuum ausmachen. Während einige Personen deine Fehler wertschätzen, werden andere dich verurteilen oder vielleicht sogar ihretwegen meiden. Liebe hat aber einen starken Einfluss darauf, wie wir Personen wahrnehmen. So kann sie Makel, die irritierend auf manche wirken, für eine verliebte Frau dafür sorgen, dass sie etwas ganz besonderes in dir sieht.

Erzählt dir eine Frau, dass sie deine Art mag, zeigt sie damit nicht nur, dass sie dich wertschätzt und akzeptiert. Sie versucht dir auf ihrem Wege mitzuteilen, dass sie dich im Gegensatz zu manch anderen Menschen begreift und das höchstwahrscheinlich, weil sie in dich verliebt ist.

Sie würde es nie in Erwägung ziehen, dich auszubeuten

Wie du dir mit Sicherheit vorstellen kannst, gibt es einige Frauen, die das Interesse eines Mannes schamlos zu ihrem Vorteil ausnutzen. Sie lassen sich beschenken, zu teuren Essen einladen oder versuchen anderweitig aus der Liebe eines Mannes Profit zu schlagen.

Sei dir sicher, dass eine Frau, die starke Gefühle für dich hegt, nicht nur süß und nett zu dir ist, wenn sie etwas von dir haben möchte. Eine Frau, die dich liebt, wird dir gegenüber nett und hilfsbereit sein, auch dann, wenn sie dadurch keine Vorteile erlangen kann.

Verliebte Frauen neigen sogar dazu, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie um Hilfe bitten und dabei realisieren, dass sie zu viel Zeit des Mannes beanspruchen. Macht man ihnen Geschenke, freuen sie sich zwar, aber machen sich zur gleichen Zeit Gedanken darum, ob die Überraschung nicht vielleicht sogar zu teuer war. Sie möchten auf keinen Fall bei einem Mann, den sie lieben, den Eindruck hinterlassen, dass sie Frauen sind, für die man große Opfer bringen muss. Auf diesem Wege versucht sie sich für dich zu qualifizieren und dir mitzuteilen, dass sie pflegeleicht und somit die richtige Partnerin für dich ist.

Stelle dir folgende Frage: Würdest du ein gutes Gefühl dabei haben, wenn du wüsstest, dass eine Frau, die du liebst, große Opfer bringen muss, um dir zu helfen? Auf keinen Fall würdest du so etwas wollen geschweige denn von ihr verlangen. Denn unter keinen Umständen würdest du es zulassen, dass sie einen Nachteil aus eurer Beziehung zieht und würdest dich eher freuen, einen Beitrag zu ihrem Wohlbefinden geleistet zu haben.

(Relevant: Nice Guy-Syndrom – Warum der Nice Guy alles andere als nice ist)

Sie äußert sofort, wenn ihr etwas nicht passen sollte

Man könnte meinen, dass jede selbstbewusste Frau sofort äußern würde, wenn ihr etwas nicht in den Kram passen sollte. Sei dir jedoch sicher, dass eine Frau, die keine Gefühle für dich hat, sich zu Schade dafür wäre, Dinge zu kritisieren. Viel eher würde sie deine Anwesenheit vermeiden und dich in den Wind schießen, sollte sie mit dir unzufrieden sein.

Sollte sie gelegentlich nörgeln, dein Verhalten manchmal kritisieren oder dir erzählen, dass du dich etwas mehr bemühen sollst, dann zeigt sie dir damit, wie wichtig du ihr bist. Äußert sie ihren Unmut und legt sie Wert auf Dinge, die für dich insignifikant sind, kann es bedeuten, dass sie sich Sorgen darüber macht, ob du genau so sehr an ihrem Wohlbefinden interessiert bist, wie sie an deinem.

Es wäre ratsam, ein solches Verhalten von Frauen zu tolerieren und sogar wertzuschätzen, solange sie damit nicht übertreibt und die Bindung zwischen euch damit auf unnötige Art und Weise belastet. Viel schlimmer wäre es nämlich, wenn du eine Frau an deiner Seite hättest, die ihren Unmut niemals teilen und gleichgültig an eure Beziehung herangehen würde. Dadurch zeigt sie dir nämlich, dass du ihr nicht wichtig genug bist, um solche Kleinigkeiten zu äußern und sie auch an einer harmonischen Zukunft mit dir nicht interessiert ist.

Sie ergreift die Initiative

Normalerweise sind es Männer, die Konversationen initiieren oder Frauen ansprechen. Eine Frau, die starkes Interesse an dir hat, wird sich jedoch nicht davor scheuen, den ersten Schritt zu wagen. Achte daher ganz besonders darauf, ob sie manchmal die Initiative ergreift, um mit dir in Kontakt zu treten. Schreibt sie dich regelmäßig an und möchte sie stets auf dem Laufenden gehalten werden, stehen die Chancen sehr gut, dass sie starke Gefühle für dich hat und vielleicht sogar verliebt ist.

Oft verwenden Frauen verdeckte Mittel, um das zu bekommen, was sie möchten. So könnte sie dich zum Beispiel aus einem völlig albernen Grund anschreiben, nur um auf diesem Wege ein Gespräch mit dir aufzubauen und endlich wieder etwas von dir zu hören. Viele Männer übersehen diesen Punkt und bemerken daher nicht, wie offensichtlich die Gefühle einer Frau sind.

Sie macht sich ernsthafte Sorgen, wenn es dir schlecht geht

Wenn du krank bist, würde sie sich am liebsten wie deine Mutter um dich kümmern. Selbst bei Kleinigkeiten möchte sie dir zeigen, dass du Probleme nicht alleine durchstehen musst und sie am liebsten an deiner Seite sein möchte. Wenn du deinen Unmut äußerst, wird sie dir ihre volle Aufmerksamkeit schenken und die Letzte sein, die dir kein Verständnis und Mitleid zeigt.

Eine verliebte Frau genießt die Vorstellung, die unterstützende Kraft an der Seite ihres Traummannes zu sein und ihm den Rücken freizuhalten, wenn es ihm einmal schlecht gehen sollte. Auf diesem Wege versucht sie sich von anderen Frauen zu differenzieren und dir zu zeigen, dass du auf sie zählen kannst – in guten sowie in schlechten Zeiten.

Sie kann es kaum erwarten, dich ihren Freunden vorzustellen

Genauso, wie sie am liebsten mit deinen Freunden befreundet sein möchte, kann sie es kaum erwarten, bis du ihre Freunde kennen und wertschätzen lernst. Sei dir sicher, dass eine Frau, die keine Gefühle für dich hat, einen Mann nicht einfach in ihren Freundeskreis hineinlässt und du für sie jemand ganz besonderes sein musst, sollte sie dir dieses Privileg nicht vorenthalten. Nimm diese Chance daher auf jeden Fall wahr, da ein guter Eindruck bei ihren Freunden der sicherste und schnellste Weg ist, um bei einer Frau zu punkten. Viele Frauen warten nämlich damit, eine Beziehung mit einem Mann einzugehen, bevor sie den Segen von Familie und Freunden bekommen haben.

Du bist für sie die lustigste Person

Es kann an den Kräften zehren, wenn man sich dazu zwingen muss, über die Witze einer anderen Person zu lachen, nur weil man höflich wirken möchte. Die Gefühle einer Frau aber können sie dazu bringen, dass sie selbst über deine schlechtesten Witze lacht und das auch noch ernst meint.

Frauen neigen dazu, über die Witze von attraktiven Männern zu lachen, da sie auf diesem Wege die Aufmerksamkeit des Mannes einfangen und ihm somit zeigen wollen, wie ähnlich sie ihm sind. Dadurch will sie sich bei dir qualifizieren und dir zeigen, dass sie genau die Richtige für dich ist und ihr mehr gemeinsam habt, als du bisher dachtest. Achte also bei euren Konversationen darauf, wie herzhaft eine Frau über deine Albereien lachen kann. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist sie Hals über Kopf verliebt und wartet nur darauf, dass du deine Chancen wahrnimmst!

Fazit

Vielleicht gibt es gute Gründe dafür, dass du annimmst, dass sie dich liebt. Daher rate ich dir dazu, den Schritt zu wagen und offen mit ihr über deine Gefühle zu sprechen.

Betrachte die hier genannten Anzeichen einer verliebten Frau nur als Mutmacher, die dich dazu motivieren sollen, ihr mit offenen Karten zu begegnen. Denn nur so wirst du wissen, wie sie zu dir steht.

Sei mutig und lass sie wissen, wie du über sie denkst. Denn umso schmerzhafter wird es für dich sein, wenn du über einen längeren Zeitraum vergeblich darauf wartest, dass sie deine Liebe erwidert.

Sprichst du offen mit ihr über deine Gefühle, besteht immerhin die Chance, dass ihr gemeinsam glücklich werdet. Hältst du deine Gefühle weiterhin verdeckt, besteht das Risiko, dass du viel Zeit in eine Frau investierst, die am Ende keine liebevollen Gefühle für dich empfindet. Dadurch verschwendest du wertvolle Kraft, die du viel eher in eine Frau investieren könntest, die vielleicht sogar schon darauf wartet, die Frau an deiner Seite zu sein.

(Relevant: 8 Gesetze, an die du dich halten solltest, wenn du bei Frauen keinen Erfolg hast)


Teile diesen Artikel