Teile diesen Artikel

Das plötzliche Fehlen eines Menschen kann nicht nur Narben, sondern auch eine Leere im Leben hinterlassen. Unabhängig davon, welche Gründe dazu führen, dass eine Beziehung ihr Ende nimmt, fühlen sich die meisten Menschen nach wenigen Tagen oder Wochen ihrer Trennung einsam.

Studien zeigen, dass die Einsamkeit nach einer Trennung körperliche Spuren hinterlassen kann. Das ständige Alleinsein erhöht den Stress und sorgt bei vielen Menschen, die abrupt von ihrem ehemaligen Beziehungspartner sitzen gelassen wurden, für Suchtprobleme, Depressionen und sogar Angstzustände. Wenn man chronisch mit Gefühlen der Einsamkeit zu kämpfen hat, ist das Alleinsein nach einem so einschneidenden Erlebnis trotzdem etwas völlig normales.

Warum Trennungen schmerzen und wir uns einsam fühlen

Möchten wir verstehen, warum die Einsamkeit nach einer Trennung so überwältigend sein kann, sollten wir als erstes ein Verständnis dafür entwickeln, was ein zerbrochenes Herz mit uns anstellt.

Eine Trennung sorgt in der Regel für abrupte Änderungen, die uns dazu zwingen, uns einem neuen Lebensstil anzupassen, da von nun an der Ex-Partner nicht mehr ein Teil von uns ist und deshalb Lücken hinterlässt. Plötzlich ist die Person, mit der man vor Kurzem noch die meiste Zeit verbracht hat verschwunden und solch eine Situation kann in einer wahren psychischen Belastung enden.

Frau sitzt traurig auf dem Bett

Wie Einsamkeit zur Selbstfindung führen kann

Wenn wir die Quelle unserer emotionalen Schmerzen verstehen, die nach einer Trennung folgen, haben wir die besondere Chance, Neues über uns zu erfahren, was wir unter normalen Umständen womöglich nie kennengelernt hätten.

Die Chance ist nämlich recht hoch, dass deine ehemalige Beziehung dich bereits verändert hat und diese Zeit dir nun die wertvolle Chance gibt, diese Persönlichkeitsentwicklung zu erleben. Dies kann man häufig daran erkennen, dass unter solchen besonderen Umständen auch andere Gefühle auftreten können, die mit der ehemaligen Beziehung oder der Einsamkeit nichts zu tun haben.

Denn Einsamkeit ist wie eine gemeine Person, die uns in solchen Zeiten einen Spiegel vor unser Gesicht hält. Sie zwingt uns dazu, uns endlich mit uns selbst auseinanderzusetzen und all die Rechnungen zu begleichen, die bisher nur darauf gewartet haben, endlich beglichen zu werden.

Erkenne daher, dass hinter dieser schmerzhaften Einsamkeit etwas sehr Wertvolles für dich stecken kann. Je früher du realisierst, dass du sie dir zu Nutze machen kannst, umso eher wirst du dich auf dem Weg der Besserung befinden.

Was du unterlassen solltest, wenn du die Einsamkeit nach der Trennung überwinden möchtest

Wenn man mit einem zerbrochenem Herzen zu kämpfen hat, ist es das einfachste, das Handtuch hinzuwerfen und einfach so lange zu trauern, bis sich hoffentlich bald etwas an der Situation ändert.

Selbstverständlich ist es wichtig zu trauern und es ist sogar ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Es liegt jedoch in deiner Hand, ob du es zulässt, dass sie dich vollständig vereinnahmt oder du die Zeit nutzt, um dich weiterzuentwickeln.

Deshalb ist es alles andere als ratsam, sich in einer solchen Situation einzusperren und nun sich nun all den Dingen zu widmen, die uns wieder einmal ablenken sollen. Ganz egal, ob wir uns alte Liebesfotos anschauen oder unsere Lieblingsserie bis in die Morgenstunden schauen – umso länger wir uns in unserer Trauer suhlen, umso länger wird auch die unangenehme Einsamkeit ein Bestandteil unseres Lebens bleiben, bis wir die Initiative ergreifen.

Die Einsamkeit nach einer Trennung zu bekämpfen, wird sehr viel leichter fallen, wenn man von nun an die Ärmel hochkrempelt. Die folgenden Ratschläge sollten dir ein Verständnis dafür vermitteln, worauf es nun zu achten gilt.

Frau schaut traurig aus dem Fenster

Vermeide Rebound-Beziehungen

Eine ReboundBeziehung nennt man die impulsive und stürmische Entscheidung, nach einer schmerzhaften Trennung sofort erneut eine Partnerschaft einzugehen. Die meisten Menschen, die nach einem Beziehungsende unter Liebeskummer leiden oder mit Einsamkeit zu kämpfen haben, weinen Tränen oder versuchen anderweitig ihr Leid zu verarbeiten. Manche Individuen hingegen versuchen diese wichtige Phase der Heilung zu überspringen, indem sie schnellstmöglich einen neuen Partner suchen, der im Grunde genommen nur dazu dient, eine alte Liebe zu ersetzen. Anders gesagt, handelt es sich hierbei also um eine Art Copingstrategie (Bewältigungsstrategie), bei der Betroffene sich durch einen neuen Partner von ihrer Einsamkeit nach einer Trennung abzulenken versuchen.

Im Grunde kann man sagen, dass Rebound-Beziehungen nicht nur dem Rebounder schaden, sondern auch dem neuen Partner. Während der neue Partner nämlich frisch verliebt eine Beziehung eingeht, in der Hoffnung, eine neue Liebe gefunden zu haben, stellt er für den Rebounder keinen besonderen Wert dar und dient lediglich als Trostpflaster und Zeitvertreib.

Viele Menschen sind nach einer Trennung so sehr mit ihrer Einsamkeit überfordert, dass sie alles tun, um ihr ein Ende zu setzen. Doch häufig endet dieser verzweifelte Versuch nur darin, dass die Probleme nur beiseitegelegt werden und die Person früher oder später bemerkt, dass der neue Partner die Einsamkeit gar nicht lindern kann.

Versuche deine Situation nicht zu verkomplizieren

Einsamkeit kann uns dazu bringen, im Kopf alle möglichen Szenarien durchzuspielen, die unser Leben wiederum um ein Vielfaches komplizierter machen. Versuche solchen Gedanken zu widerstehen und mit allem – also auch deiner Situation – Frieden zu schließen.

Widerstehe dem Drang, deinen Ex-Partner zu kontaktieren, seine Social Media-Profile zu stalken und deinen miserablen Gefühlszustand der Welt verkünden zu wollen.

Viele Menschen machen den Fehler, dass sie die Zeit, die sie vorher mit ihrem Ex-Partner verbracht haben, nun damit verbringen, sich ständig über seine Angelegenheiten zu informieren. Dadurch verstärken sie ihre empfundene Einsamkeit und die Frustration, die sie andauernd wieder bei null anfangen lässt. Dadurch wird es für sie umso schwerer, ihre Einsamkeit zu überwinden.

Es ist jedoch eine Tatsache, dass sich früher oder später alle Dinge einmal ändern werden und selbst die unangenehmsten Schmerzen nachlassen, wenn genügend Zeit verstreicht.

Die Psyche hat ständig zu kämpfen, wenn man sich unnötige Sorgen macht und auf diese Einsamkeit gestresst reagiert, weil man noch immer daran glaubt, etwas an der Situation ändern zu können. Stattdessen ist es ratsam, alles aus einer breiteren Perspektive zu betrachten und sich von der Einsamkeit nicht einschüchtern zu lassen – stattdessen sollte man sich darum bemühen, über sie hinweg zu schauen.

Denn anstatt die Dinge zu verkomplizieren, kann es manchmal helfen zu erkennen, dass man sich manchen Situationen einfach hingibt und es vermeiden sollte, gegen sie anzukämpfen.

Frau ist allein und schaut auf ihr Smartphone

Sei nicht zu hart zu dir selbst

Es ist kaum möglich, der Einsamkeit ein Ende zu setzen, wenn man insgeheim noch immer darauf hofft, mit seinem Ex-Partner wieder zusammenzukommen. Geht man noch immer die Fehler durch, die man damals gemacht hat, steckt man gedanklich noch immer in der Vergangenheit fest, von der man sich lösen möchte.

Einfacher wäre es, die Situation einfach zu akzeptieren und sich darum zu bemühen, von nun an nicht mehr nach hinten blicken zu wollen. Denn man muss nicht weiter in der Vergangenheit verweilen, um aus ihr zu lernen. Denn unabhängig davon, wie angenehm oder nervenzerreißend die Beziehung damals war – sie ist nun vorbei. Erkenne deshalb, dass du mit Vergangenem abschließen musst, weil sie dir sonst die Gelassenheit und die Ruhe der Zukunft stehlen wird.

Wie Trennungen uns stärken – Ein Fazit

Die Einsamkeit nach einer Trennung scheint etwas Lästiges zu sein, dem man am liebsten aus dem Weg gehen möchte. Doch hinter dieser Erfahrung stecken wichtige Lektionen, die dir im weiteren Verlauf deines Lebens weiterhelfen können.

Die Einsamkeit sinnvoll genutzt, wirst du die Fehler erkennen, die du begangen hast oder in deinen zukünftigen Beziehungen ein besseres Verständnis dafür haben, was du von einem Beziehungspartner erwartest. Denn erst, wenn die Emotionen unseren Verstand nicht mehr benebeln, können wir sachliche Schlüsse aus der gescheiterten Beziehung ziehen und erkennen, warum die Sache nicht funktioniert hat.

Eine Trennung verlangt viel Abhärtung, Geduld und Mut von uns ab, da sie uns dazu zwingt, uns mit unseren Schmerzen auseinanderzusetzen. Doch die Zeit alleine gibt uns die Chance, Lektionen zu lernen, die wir sonst niemals über uns erfahren hätten.


Teile diesen Artikel